blumovo FAQ | Häufig gestellte Fragen zu Reisen in Griechenland

Einreise, Versicherungen und medizinische Versorgung

Welche Einreisebestimmungen gelten für Griechenland?

Für europäische Staatsbürger, die aus einem Mitgliedsstaat des Schengener Abkommen stammen, sind die Einreisebestimmungen Griechenlands einfach gehalten. Sie gestatten eine visumfreie Einreise mit Personalausweis oder Reisepass. Das verwendete Reisedokument muss bei der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein. Du kannst dich zu touristischen Zwecken auf unbestimmte Zeit im Land aufhalten und dich frei bewegen. Es gelten die EU-Freimengen beim Zoll.

Reist du aus einem Land außerhalb der EU nach Griechenland, ist es oft notwendig, ein Visum zu beantragen. Für die Einreise ist zudem zwingend ein noch mindestens sechs Monate gültiger Reisepass Voraussetzung. Bitte informiere dich hierzu vorab bei der jeweiligen griechischen Auslandsvertretung in deinem Land. Bitte beachte auch die entsprechenden Zoll- und Transitregelungen.

Welche wichtigen Dokumente benötige ich für die Reise nach und in Griechenland?

Für deine Reise nach Griechenland benötigst du folgende wichtigen Unterlagen: ein bei Einreise noch mindestens sechs Monate gültiges Reisedokument und ggf. Visum (s. mehr dazu unter Einreisebestimmungen), Kredit- oder/und EC-Karte, Krankenversicherungskarte sowie ggf. Nachweis einer zusätzlichen Auslandskrankenversicherung (optional).

Wir empfehlen dir dringend, von allen wichtigen Unterlagen vor Reiseantritt eine Kopie zu machen und diese getrennt aufzubewahren, damit du bei Verlust schnell Ersatz beschaffen kannst. Solltest du während deines Aufenthalts in Griechenland deine Reisedokumente verlieren, wende dich bitte an die Botschaft oder das Konsulat deines Heimatlandes in Griechenland. Beim Verlust von Bankkarten solltest du diesen sofort deiner eigenen Bank melden und die Karten sperren lassen.

Ist eine Reiserücktritt-Versicherung empfehlenswert?

Auch die beste Planung schützt nie vor unvorhergesehenen. Daher raten wir immer zum Abschluss einer Reiserücktritt-Versicherung.

Gibt es vorgeschriebene Impfungen für eine Reise nach Griechenland?

Momentan gibt es keine vorgeschriebenen Impfungen für die Einreise nach Griechenland. Bitte informiere dich vor Abreise auf der Webseite deines Auswärtigen Amts.

Wie ist die medizinische Versorgung für Touristen in Griechenland?

Die medizinische Versorgung in Griechenland ist gut. Wir empfehlen dir auf deine Reise die europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) mitzunehmen. Diese erhältst du bei deiner Krankenkasse. Mit diesem Nachweis ist die Behandlung in staatlichen Gesundheitszentren kostenlos.

Bitte beachte: Wir raten trotzdem unbedingt eine private Auslandsreise-Krankenversicherung abzuschließen. Zwar ist die Notfallversorgung für gesetzlich Versicherte in Griechenland grundsätzlich kostenlos. Dies gilt aber nur für zugelassene Kassenärzte. Zudem werden Kosten für den im Krankheitsfall notwendigen Rücktransport nach Deutschland und die Behandlung bei Privatärzten oder in Privatkliniken nicht von gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Welche Währung hat Griechenland und welche Bezahlmöglichkeiten gibt es im Land?

Die griechische Währung ist der Euro. Neben den Zahlungen mit Bargeld sind auch Zahlungen mit Kredit- oder EC-Karten üblich und werden daher fast überall akzeptiert. Insbesondere in größeren Läden, Restaurants, Bars oder Einkaufszentren läuft das problemlos.

Landesweit findest du in fast allen Städten und größeren Dörfern Automaten zum Abheben von Bargeld.

Bitte beachte, dass Bargeldbestände über 10.000 Euro beim Zoll angemeldet werden müssen.

In welcher Zeitzone liegt Griechenland?

Die Zeit in Griechenland ist der UTC um 3 Stunden voraus (UTC+3). Mehr Informationen findest du hier: https://www.zeitzonen.de/ 

blumovo Reisen

Welche Art von Reisen bietet blumovo?

blumovo bietet aktive Gruppen- und Erlebnisreisen in Griechenland. Ob auf dem vielseitigen Festland oder den schönsten griechischen Inseln, ob Radfahren, Mountainbiken, Wandern, Segeln, Rafting, Kajaking, Canyoning oder eine Kombination aus mehreren Sportarten – blumovo macht es möglich! Auch kulinarische Trips, urbane Abenteuer und Winter-Erlebnisse kannst du mit uns erleben.

Aus welchen Ländern kommen die blumovo Gäste?

Unsere blumovo Gäste kommen aus aller Welt. Jedes Jahr begrüßen wir Gäste aus Australien, Neuseeland, den USA, Kanada, Lateinamerika sowie aus ganz Europa, wie Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Italien oder Spanien. Blumovo Reisen werden alle auf Englisch durchgeführt, viele auch zusätzlich in deutscher Sprache.

Wie groß sind die Gruppen auf blumovo Reisen?

Viele unserer Touren werden schon ab 2 Personen durchgeführt. Die Mindestteilnehmerzahl ist bei jeder Tour genau angegeben und für dich ersichtlich. Die meisten Hotelreisen sind für maximal 8 Personen ausgelegt. Unsere Schiffreisen können eine maximale Teilnehmerzahl von bis zu 20 Gästen haben.

Wer sind die Guides?

Bei blumovo bist du in guten Händen. Unsere kompetenten Guides sind geschult und ausgebildet, wo erforderlich mit besonderem Zertifikat für die jeweilige Aktivität. Viele von ihnen verfügen über jahrelange Erfahrung als Reiseleiter und sind Spezialisten auf dem Gebiet der jeweiligen Sportart oder Aktivität. Die meisten unserer Guides sind Griechen – authentischer geht es kaum! Mit ihnen lernst du Hellas aus der Insider-Perspektive kennen! Selbstverständlich haben alle unsere Guides Erste Hilfe Kurse absolviert, denn deine Sicherheit steht für uns immer an oberster Stelle.

Wie ist das Essen auf blumovo-Reisen?

Deine Reise mit blumovo in Griechenland soll so authentisch wie nur möglich sein. Hellas genießen und erleben ist unmittelbar mit Essen verbunden. Traditionelle und lokale Küche ist Teil einer jeden Blumovo-Reise. Du sollst dabei so viele wie mögliche typische Gerichte und kulinarische Köstlichkeiten probieren können! Die vielfältige griechische Küche reicht von vegetarischen Vorspeisen über Fleisch- und Fischgerichte, Meeresfrüchte, Süßspeisen bis hin zu Olivenölen und Weinen mit jahrhundertealter Tradition. Besonders der gemeinsame Genuss griechischer Tapas, Mezedes genannt, ist fester Bestandteil griechischer Essgewohnheiten.

Kann ich mitreisen, wenn ich Nahrungsmittelunverträglichkeiten/Allergien habe?

Ja, selbstverständlich kannst auch bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw. Allergien mit uns reisen. Bitte informiere uns lediglich bei der Buchung der Tour, wenn du spezielle Nahrungsmittelunverträglichkeiten hast oder dir eine vegetarische Variante wünscht. Nur vegane Kost kann leider nicht auf jeder Tour zur Verfügung gestellt werden.

Fühle ich mich auch als Single wohl auf blumovo-Reisen?

blumovo-Reisen verbinden Menschen! Unsere Touren finden in kleinen Gruppen statt, perfekt auch für Single-Reisende, die Aktivitäten gemeinsam erleben wollen und Reisen in Gemeinschaft mögen.

Wie lange im Voraus sollte ich meine Anreise buchen?

Sobald die Durchführung deiner Reise schriftlich von uns bestätigt wurde, kannst du deine Anreise nach Griechenland planen und buchen. Bitte warte aber unbedingt diese schriftliche Bestätigung ab, bevor du Flüge etc. buchst, denn blumovo übernimmt keinerlei Flugstornierungs- oder Flugumbuchungskosten, wenn du Flüge für eine von uns noch nicht final bestätigte Tour buchst. In der Regel wird über die Durchführung der Tour spätestens drei Wochen vor dem Startdatum der Reise entschieden.

Kann ich bei blumovo eine maßgeschneiderte private Familien-/Gruppenreise oder ein individuelles Incentive buchen?

Ja, das ist möglich! Die meisten unserer Reisen sind als Incentive oder private Familien- bzw. Gruppenreise buchbar. Kontaktiere uns dazu jederzeit gern mit der Angabe deiner Wünsche und Vorstellungen. Wir freuen uns darauf, dein ganz persönliches Traumerlebnis zu realisieren.

FAQ | Blumovo

Entry, insurance & medical care

What are the entry requirements for Greece?

For European citizens from a member state of the Schengen Agreement, Greece’s entry regulations are quite straightforward. You may enter the country without a visa with an identity card or passport. The travel document used must have a validity of at least a further six months at the time of entry. You may remain in the country for an indefinite period of time for tourist purposes and travel freely. The EU duty-free allowances apply. 

If you are travelling to Greece from a country outside the EU, it is often necessary to apply for a visa. A passport valid for at least a further six months is also a mandatory requirement for entry. Please inform yourself in advance at the respective Greek foreign representation in your country. Please also note the relevant customs and transit regulations.

What documents do I need when travelling to and within Greece?

The following documents are required for entry into Greece: A travel document valid for at least six months and, if applicable, a visa (see more on this under Entry Requirements), a credit and/or debit card, a health insurance card, and, if applicable, proof of additional overseas health insurance (optional).

We strongly recommend making a copy of all important documents before you start your trip and keeping them separately to ensure that you can quickly acquire a replacement in case you lose them. If you lose your travel documents during your stay in Greece, please contact the embassy or consulate of your home country in Greece. If you lose your bank cards, you should report this immediately to your own bank and have the cards blocked.

Do you recommend travel cancellation insurance?

Even the best planning can’t protect you from unforeseen events. Therefore, we always advise you to take out travel cancellation insurance.

Are there any mandatory vaccinations for a trip to Greece?

At the moment there are no mandatory vaccinations for travelling to Greece. Please check the website of your local foreign office before departure.

What is medical care like for tourists in Greece?

Medical care in Greece is good. We recommend bringing your European Health Insurance Card (EHIC) with you on your trip. You can get this from your health insurance company. With this card, treatment in public health centres is free of charge.

Please note: We still advise you to take out private travel health insurance. Emergency treatment is free of charge for people with statutory health insurance in Greece. However, this only applies to public health service doctors. The costs of transporting patients back to their home country in the event of illness or treatment by private doctors or in private clinics are not covered by statutory health insurance.

What currency is used in Greece and what payment options are there in the country?

In Greece, the currency is the euro. In addition to payments with cash, payments with credit or EC cards are also common and are therefore accepted almost everywhere. Especially in larger shops, restaurants, bars or shopping centres, payment by credit or debit card is not a problem. 

You can find ATMs for withdrawing cash in almost all towns and larger villages throughout the country.

Please note that cash in excess of 10,000 euro must be declared to customs.

Which time zone is Greece in?

The time in Greece is 3 hours ahead of UTC (UTC+3).  For more information, please visit: https://www.timezones.de/ 

Blumovo Trips

What kind of trips does blumovo offer?

blumovo offers active group and adventure trips in Greece. Whether on the multi-faceted mainland or the most beautiful Greek islands, whether cycling, mountain biking, hiking, sailing, rafting, kayaking, canyoning, or a combination of multiple sports – Everything is possible with blumovo! You can also enjoy culinary trips, urban experiences, and winter adventures.

Which countries do blumovo guests come from?

Our blumovo guests come from all over the world. Every year we welcome guests from Australia, New Zealand, the USA, Canada, Latin America as well as from countries all over Europe, such as Germany, Austria, Switzerland, the UK, Italy, and Spain. All blumovo tours are offered in English, and many are also available in German.

How large are the groups on blumovo tours?

Many of our tours are conducted with as few as 2 people. The minimum number of participants is always clearly stated and visible in each tour description. Most hotel tours are designed for a maximum of 8 people. Our boat tours can accommodate a maximum of 20 guests.

Who are the guides?

With blumovo you are in good hands. Our competent guides are trained and educated, where necessary they have a special certification for the activity in question. Many of them have years of experience as guides and are specialists in the field of the particular sport or activity. Most of our guides are Greek – it doesn’t get much more authentic than that! With our guides, you will get to know Greece from an insider’s perspective! Of course, all our guides have completed first aid courses, because your safety is always our top priority.

What is the food like on blumovo tours?

We aim to make your trip with blumovo in Greece as authentic as possible. Enjoying and experiencing the country is directly connected with its food culture. Traditional and local cuisine is part of every blumovo trip. You will be able to taste as many typical dishes and culinary delights as possible! The diverse Greek cuisine ranges from vegetarian starters to meat and fish dishes, seafood, desserts, olive oils, and wines with centuries of tradition. Enjoying Greek tapas, mezedes, is an integral part of the Greek way of eating.

Can I travel with blumovo if I have food intolerances/allergies?

Yes, of course, you can travel with us even if you have food intolerances or allergies. Please inform us when booking the tour if you have special food intolerances or would like a vegetarian option. Unfortunately, we cannot provide vegan options on every tour.

Would I also feel comfortable travelling solo on a blumovo trip?

blumovo trips bring people together! Our tours take place in small groups, perfect for solo travellers who want to experience activities with others and enjoy travelling in a group.

How far in advance should I book my journey?

As soon as we have confirmed your trip in writing, you can plan and book your journey to Greece. However, please wait for this written confirmation before booking flights, etc., as blumovo cannot be held responsible for any flight cancellation or rebooking costs if you book flights for a tour that has not yet been officially confirmed. As a rule, a final decision on whether or not the tour will take place will be made at least three weeks before the start date of the tour.

Can I book a tailor-made private family/group tour or an individual incentive with blumovo?

Yes, this is possible! Most of our tours can be booked as incentives or private family/group tours. Please contact us at any time with your wishes and ideas. We look forward to making your personal dream holiday come true.